the greek…

Februar 7, 2008

greecewall04web.jpg Die Reise  nach Griechenland,   15.  Januar –  1. Februar  2008

 

Reiseanfang:  Gegen  6.30  Uhr  steige  ich  in  den  Bus  und  fahre  zum  ZOB.

(Zob  ist  am  Bahnhof !)  Dort  steige  ich in  den  anderen  Bus   hinein ! 

Der  bringt   mich  nach  Berlin !  (Für  21,-  €  für  Hin – und  Rückfahrt !  Sonderangebot !)

Dann  steige  ich  in  die  U –  bzw.  S –  Bahn  und  fahre  zum  Flughafen  Schönefeld.

Während  der  beiden  Fahrten  habe  ich  das  „Handy“  für  Deutschland  mit   den  alten 

Nummern   „gefüllt“ !  (Es  hat sogar  bis  zum  Einsteigen  in  das Flugzeug  gereicht !  Toll !)

Im  Flugzeug  alles  in  Ordnung !  Ankunft  in Athen !  (Auch  in  Ordnung !)

Der  Weg  nach  Hause !  Mit  der  Metro  und  der  Tram ! 

(Im  Tram  habe  ich  sogar  die  zwei  Studentinnen  vom  Flugzeug  getroffen !  Auch  toll !)

Zu  Hause  hat  Mama  sich  gefreut  und  „Avgolemono“  gemacht !  Toll !

(Avgolemono  ist die  „Eier-Zitrone-Sauce“ !  Beschrieben  im  „Griechenland  2006“)

Aber  Mama  geht  es  nicht  mehr  sooo  gut !  Ihre Beine  sind  zum Teil  geschwollen,

sie  geht  mit  einer  Krücke !  Tja !  Es  ist  nicht  mehr  so  wie  früher !

 

Wichtiges Projekt:  Den  neuen  griechischen  Ausweis  beantragen !  (und bekommen !)

Es  ging  nicht  sooo  einfach !  Ja,  die  Geburtsurkunde  habe  ich     GRATIS    von

Rathaus  in  Kallithea   bekommen !  (Ja,  ja,  GRATIS !  Das  gibt  es  noch !)

Dann  bin  zur  Polizei  in  Nea  Smyrni  gegangen !  (Ich   wohne  ja  dort !)

Aber  der freundliche  Polizist  sagte  mir,  es  sei  zur  Zeit  zu, 

ich  möchte  gegen  14:00  Uhr  ankommen !  Was  ich  auch  tat !  Aber  es  war  voll !

Wann ?   Morgen  ab  8:00  Uhr  !  Tat  ich  wieder !  Ich  bin  zweiter  gewesen !

Gewappnet  mit  Farbbilder !  Und  die  Abfauhr ! 

Es  werden  nur  SCHWARZ.- WEISS – BILDER   genommen !   Nun,  halb  so  schlimm !

Ich  gehe  zum  Photographen  und  lasse  die  Schwarz-Weiss-Bilder  machen !

Wann  fertig ?  Um  14:00  Uhr !  Gut !  Um  14:00  Uhr  war  ich  da ! 

Aber   die   Photos  noch  nicht !!!  Es  wird  wohl  eine  halbe  Stunde  noch  dauern,

sagte  der  freundliche  Photograph ! 

(Na,  dann  habe  ich  sie  nach  dem  Mittagsschlaf  so  gegen  18:00  Uhr  abgeholt !)

Am  nächsten  Tag   war  ich  kurz  vorn  8:00  Uhr  bein  der  Polizei !  Als  ERSTER !

Der  freundliche Polizist  fragte  mich  ein  paar  Fragen,  maß  mich  und  füllte  das 

Formular  aus !  „In  einer  Stunde“  sagte  er   mir !  Und  da  war  ich !

Jetzt  stolziere  mit  dem  griechischen  Ausweis !  Er  gilt  nämlich  als  PASS  innerhalb 

der  Europäischen  Union !  Und  der  ist    UNENDLICH  !  D.h.  er  gilt  für  immer !

Da  gibt  es  nicht  den Satz:  „Gültig  bis…“  wie  in  den  hiesigen  Ausweisen…

(Ja,  den  gibt  es  wirklich  nicht  !)

 

Wichtiges  Projekt:  Wie  feiere  ich  meine   60.  Geburtstag ?  (Am  22.  Januar  2008)

Simo  ein  Cousin  von  mir  hatte  die  Idee :  Mit  dem  Restaurant  „ELIAS“,  hier  ist

die  Telephon-Nummer !  Das  Restaurant  ist gut  und  hat  Fisch !  Nur  Fisch !  Gut !

Ich  rufe  an  und  verabrede  es  zum  Samstag,  den  26.  Januar  um  8 –  8:30  Uhr !

Dabei  erfahre  ich,    WO    das  Restaurant ist: 

Auf  der  Kreuzung  „ISMINIS  und  XENOFONTOS“  in  Tzitzifiés,  also  nahe  Nea  Smyrni !

Aber  wie  bringe  ich  die Adresse  den  Leuten  bei ? 

Lösung:  Stadtplan von Petros Andronikos  (das  ist  ein  Schulkamerad  von  mir !)  abholen,

kopieren  und  weiter  geben !  So  gedacht,  so  gemacht !  Nur  Georg  Vatselas  habe  ich

die  Kopie   per  Post  geschickt  !  Den  anderen   habe  ich  einfach  gegeben !

Der  Abend  ist gut  gelaufen !  Alle  sind   gekommmen  !  Simo  hat  sogar  den   Kuchen

zum  Geburtstag  gebracht !  Es  war  ein  schöner  Abend  mit  vielen   Gesprächen…

 

 

Alte  Bekannschaften ?  Ja  und  wie !  

Maria  Theodorou  und  Maria  Kioumourtzidou   habe  ich  besucht  !  Christina  Papastavrou

angerufen !   Alle  drei  von  damaligen  „INCOTOURS“   (Mai  88  bis  Dezember  90)

Maria  Theodorou  hat  sogar  den  selben   Geburtstag  wie  ich !  Sie  hat  die  Zeit   gut

überstanden !  Sie  ist  Hausfrau,  hat  zwei  Kinder  und  freut  sich !

Maria  Kioumourtzidou  hat  die  Zeit  anderes  gestaltet:  Sie  ist  inzwischen  Vorgesetzte

über  die  Versicherungen  der  großen  Bau-Firma  J & P  –  AVAX  !

Sie  ist  verheiratet  und  hat  zwei  Kinder.

(Ach  ja:  der  Name:  Kioumourtzidou   kommt  vom  türkischen  KÖMÜRCÜ =  Kohlehändler

und  die  griechischen  Endung  – IDIS =  Der  Sohn von …)

Christina  Papastavrou  ist  auch verheiratet,  hat  auch  zwei  Kinder und  malt,  ja  sie  malt !

 

Nur    ATHEN  ?   Nein !   Lechaion  bei  Korinth  auch !  Bin  mit  der  Bahn  gefahren  !

Es  war  schön !  Die  Fahrt  1,5  Stunden  ungefähr !  Schöne  Landschaften  gesehen !

Mario,  der  ehemalige  Mann  meiner  Schwester  Eleni  ist   zum  Bahnhof  von  Korinth

gekommen  und hat  mich abgeholt.  Er  hat  mich  nach  Lechaion  gefahren,  wo  er  wohnt.

Er  sagte  mir,  hier  in  Lechaion  kriegst  Du  ein  anderes  Gefühl ! 

Du  hast  es  nicht  die  Hetze,  die  in  Athen  ist.  Hier  geht  gemütlich  zu. 

Seine  Eleni  arbeitet  in  einem  Supermarket  um  die  Ecke  !  

Er  wiederum  fährt  nach  Athen  und  verdient  sein  Leben  mit  Taxi-Fahren !

Das Haus,  das  sie  mieten  hat  eine  wunderbare  Schau !  Das  alte  Korinth !

Abends  ist  es  mit  Lampen  beleuchtet,  sieht  sehr  gut  aus !

(Habe  versucht  es  photographisch  aufzunehmen  aber  es  gelang  mir   nicht, 

die  Camera  auf  die  erforderliche  Öffnungszeit   des  Verschlusses  zu  bringen !

Nun  ich  habe  es  am  nächsten  Tag   geknipst !  Aber  nächstes  Mal  wird  es  besser ! )

 

Und   Probleme ?   Jaein !  Ich  hatte  hier  das  Kabel  der  Kamera  vergessen, 

mit  dem  man  die  Bilder  auf  den  Rechner  bringt.  Aber ich   habe  einn  passendes

Kabel  gekauft.  Nun  wollte  ich  die  Photos  auf  das  Lab-Top  bringen !  Aber  ich  habe 

etwas  falsches  gemacht  und  so  konnte  ich  die  Bilder    NICHT   auf  das  Lab-Top

bringen !  Aber  zu  Hause  hat  es  mit  dem  Rechner  einwandfrei  geklappt !

(Frage:  Wie  behebe  ich  jetzt  den  Fehler  beim  Lab-Top ? )

 

Und  Ausstellungen ?  Galerien ?  Ja,  auch  !  Wenn  auch  nicht  viel !

Die  „Technopolis“  (ehemaliges  Gas – Unternehmen,  jetzt  modernisiert )  habe  ich  gern

besucht  und  eine  Menge  Künstwerke  gesehen !

Auch  andere  Galerien  habe  ich  besucht,  gar  nicht  schlecht !  Ach – ja,  in  Athen  ist es  ein  Wettbewerb  mit  Herzen !

Überall  in  der  Stadtmitte  sieht  man  Herzen  !  Ziemlich  schön,  ja  wirklich !

 

Und  der  Rückflug ?  Na  auch  phantastisch !  Bin  ich  rechtzeitig  beim  Flughafen  von

Athen  gewesen,  ins  Flugzeug  eingestiegen  und  nach  Berlin  gekommen. 

Mit der  S-Bahn  bin  ich  gefahen   und  mit  dem  Tram  zum  Hotel !

(Welch  ein  Glück !  Eine  argentinische  Studentin  hat  mir  den  Tip  mit  der  S-Bahn 

gegeben !  Dann  habe  ich  das  Hotel  angerufen  und  erfahren,  wie  ich  mit dem  Tram

weiter  komme !   Es  war  schon  Mitternacht ! )

 

Und  in  Berlin ?   Herrlich !  (In  echt  ey !)   Am  nächsten  Tag,  nach  dem  großzügigen 

Frühstück  bin  ich  in  die  Aussterllung  von  Helmut  Newton !   Das  war  toll !

Danach  habe  ich  mich  mit  meinem  Neffen   Oliver  Leege   getroffen.

Wir  habe   Kaffee  getrunken  in  einem  Café   beim  Potsdamer  Platz !  Wir  haben  uns

einiges  erzählt !  (Oliver   hat es  nicht  einfach !  Einerseits  ist  er  Assistent  im  Institut,

anderseits  muss  er  seine  Doktorarbeit  schreiben !)  Dann  habe ich  ihn  zur  „Stabi“

(Staatsbibliothek)  begleitet !  Da  habe  ich  mich  ungesehen  und  festgestellt,  ich  kenne

den  Ort  vom  vergabgenen  Juni. 

Da  ist  die  Matheus – Kirche  und  die  „Neue  Nationalgalerie“ !  Und  die  Galerie  hat  eine

Ausstellung  von  Jannis  Kounellis ! 

Also  zuerst   habe  ich  die  Matheus – Kirche  besichtigt.  Haben  andere Bilder  gehabt,

aber  den  kunstvollen  Eimer  haben  sie  an  seinem  Platz  gelassen ! 

Dann  die  Narionalgalerie. besucht !   Da  ist  eine  schlanke  junge  Damme  zu  mir 

gekommen  und hat  mich  auf  Englisch  nach  den  Preisen  gefragt !  Dann,  ich  war 

auf  dem  Weg  nach  unten,  kam  sie  und  meinte,  auf  Englisch,  mit  dem  Rucksack

komme  ich  nicht  weiter !  Tatsächlich !  Da  kam  ich  nicht  weiter !   Dann  habe   ich 

die  Damme  gesucht !  Und  gefunden !  Und  stellt  Euch  vor,  es  war  eine  Griechin

mit  dem  Namen  „Anthí “ (=  Blüte !).  Sie  spricht  aber  kein  Deutsch !  So  sind  wir 

die  Nationalgalerie  durchgegangen  und  ich  habe  die  Titeln  übersetzt !

(Aber  bei  Kounellis  waren  nur  hohe  Wände  aus Eisen  und  4  Glocken   und

verschiedene   andere  Dinge  mit  Eisen  und  Säcke  mit  Weizen,  Kaffee  etc….

also,  kaum  was  zum  übersetzen !)  

Dannach  sind  wir  in  die  „Sonny – Kuppel“  gegangen  und  sie  angesehen !

Ja,  die  Kuppel  stützt  sich auf  drei  Gebäude  !  Einmalig !  (Berlin  eben !)

Kaffee  getrunken !  Dann  sind  wir  in  die  Gegend  von   Brandenburger  Tor

zu  einem  Restaurant  mit  „deutscher“  Küche !  Anthí  wollte  die  deutsche

Küche  kennenlernen !  Wir  habe  zwei  verschiedene  Gerichte  mit  Kartoffeln

bestellt  und  nachher  ausgetauscht !  Toll ! 

Anthí  sagte,  sie  möchte  gern  im  Ausland  arbeiten.  Nun  hat  sie  eine  Stelle  in

einem  Kindergarten   und  es  fällt  ihr  schwer,  eine  Position  im  Ausland  zu  beantragen.

Es  sei  denn  für  5 Jahre  im  Ausland  zu  dienen, aber dafür  braucht  man  „Beziehungen“!

Ich  habe  ihr   empfohlen,  weiter  zu  arbeiten  und  nach  „Beziehungen“  zu  suchen.

 Danach  sind  wir  nach  Hause  gegangen !  Es  war  ein  sehr  schöner  Tag !

(Allerdings:  Die  Strassenbahn  fuhr  am  nächsten  Tag  nicht !    STREIK  !

Ich  bin  zu  Fuß  bis  in  die  Greifwalderstr.  zur  S-Bahn  gegangen !

Es  war  etwas  zu  früh !  Um  6:35  Uhr   habe  ich  die  S-Bahn  erreicht !

Um  7:30 Uhr  ist  der  Bus  nach  Braunschweig  gefahren. 

Und  gegen 10:30 Uhr nach Braunschweig angekommen!)

 

Moral  der  Geschichte:  Ich  habe  Geld  von  der  Bank  eingenommen

(das  war  das  gesparte  von  Mama  und  mir)

und  an  den  einen  gegeben  und  an  den  anderen  geliehen !

Ich  hoffe,  es  wird  ein  gutes  Ende  haben.

Grüsse,  Elias 

Schreibe einen Kommentar

